Zukunft findet Familie –
Familien im Zentrum

FiZ – Im Haus der Familie

Unser FiZ – Familien im Zentrum – steht im Herzen Schweinfurts.
Die großzügigen und gut ausgestatteten Räume im „Haus der Familie“ sind ein ansprechender Ort für Kleinkinder, Schulkinder und Eltern.

Offene Angebote, Ferienprogramm und Ferienbetreuungsangebote in den Faschingsferien, Osterferien und Herbstferien mit fester Anmeldung oder Eltern-Kind-Angebote sowie verschiedene Sonderveranstaltungen wechseln sich ab.

Für eine spannende Freizeitgestaltung stehen Klein- und Schulkindern jeweils separate Räume zur Verfügung.

Die Kleinkinder von 1,5 – 3 Jahren werden zwei Mal wöchentlich durch Angebote im motorischen, kreativen und kognitiven Bereich gefördert und können sich bei uns an ein Gruppenleben mit Gleichaltrigen gewöhnen. Dieses Angebot ist speziell für Kinder gedacht, die noch keinen Kindergarten besuchen. Für die Eltern ist dies eine Chance den Ablösungsprozess mit ihrem Kind zu erproben und Erledigungen oder Terminen nachzugehen.

Für Eltern mit Kindern von 0 – 3 Jahren bieten wir ein Elterncafé und Eltern-Kind-Gruppen an. Hier können sich Eltern austauschen und gemeinsam mit ihren Kindern Zeit verbringen.

Unsere Gruppen

Familienstützpunkt Innenstadt

Dieses Projekt wird aus den Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert

Unsere Angebote

Alle Angebote können je nach Bedarf, Lust und Zeit besucht werden. Es besteht keine Verbindlichkeit und die Teilnahme ist kostenlos. Bei uns ist keine Anmeldung erforderlich.

Zwillings-Mehrlings-Treff im FiZ

Austausch und Informationen!

Ein Treff zum Kennenlernen, Spielen und Austauschen. Der Treff wird von Pädagog:innen begleitet. Weitere kompetente Fachkräfte stehen bei gezielten Fragen zur Verfügung.

Do

15:00 Uhr – 16:30 Uhr (außer in den Ferien)

Alter

1,5 – 3 Jahre

Offene Stillgruppe

Austausch und Informationen!

Ein Treff zum offenen Austausch für stillende Mütter und interessierte Schwangere.

Mo

9:30 Uhr – 11:30 Uhr (außer in den Ferien)

Alter

stillende Mütter und interessierte Schwangere

Elterncafé

Für dich und dein Kind!

Ein Eltern-Kind-Treff mit interessanten Gesprächensrunden zu verschiedenen Themen, Kreativangeboten oder gemeinsamen Frühstück.

Di

9:00 Uhr – 11:30 Uhr (außer in den Ferien)

Eltern-Kind-Gruppe im FiZ

Deine Eltern-Kind Zeit bei uns!

Ein Treff nur für dich und dein Kind. Sowohl du als auch dein Kind schließen neue Bekanntschaften, knüpfen Kontakte und ein reger Austausch ist garantiert. Wir stehen euch bei Fragen zur Verfügung und werden gemeinsam eine tolle Zeit erleben.

Di und Fr

9:00 Uhr – 11:30 Uhr

Di und Mi
15:00 Uhr – 17:00 Uhr
(außer in den Ferien)
Alter

0 – 3 Jahre

Internationale Spielgruppe

Alle spielen zusammen!

Do

15:00 Uhr – 17:00 Uhr (außer in den Ferien)

Alter

FiZ Samstage

Flitz ins FiZ – „Oster-Edition“ der Samstagstreff für Schulkinder und Familien

Das FiZ hat am Samstag geöffnet. Kommt bei uns vorbei. Gemeinsam wird gestaltet, gewerkelt und gespielt. Außerdem erwartet euch ein kreatives Mit-Mach-Angebot zum Thema Ostern.

Vorbeischauen lohnt sich! Ihr könnt mit oder ohne eure Eltern kommen.

Alter: 6 – 12 Jahre ohne Begleitung möglich

Termin: Sa, 16.03.24, 10:00 – 14:00 Uhr

Ausrüstung: Getränk

Anmeldung nicht erforderlich.

An ausgewählten Samstagen. Termine werden bekanntgegeben.

Ferien im FiZ

Verbringe deine Ferien bei uns – 100% Spaß garantiert!

Deine Herbstferien, Faschingsferien und Osterferien kannst du bei uns im FIZ verbringen. Wir haben immer ein abwechslungsreiches Programm für dich vorbereitet. Neben Basteln und Spielen im FIZ unternehmen wir auch tolle Ausflüge, z.B. besuchen wir einen Bauernhof oder toben uns auf dem Spielplatz aus. Natürlich essen wir auch gemeinsam zu Mittag um uns zu stärken. Bei uns kommt garantiert keine Langeweile auf.

Mitarbeiter

Julia Seufert

Alexandra Seger

Jessica Prier

Unsere Gruppen

Translate