Wir sind die Guten.

Zukunft findet Familie –
Familien im Zentrum

FiZ – Im Haus der Familie

Unser FiZ – Familien im Zentrum – steht im Herzen Schweinfurts.
Die großzügigen und gut ausgestatteten Räume im „Haus der Familie“ sind ein ansprechender Ort für Kleinkinder, Schulkinder und Eltern.

Offene Angebote, Ferienprogramm und Ferienbetreuungsangebote in den Faschingsferien, Osterferien und Herbstferien mit fester Anmeldung oder Eltern-Kind-Angebote sowie verschiedene Sonderveranstaltungen wechseln sich ab.

Für eine spannende Freizeitgestaltung stehen Klein- und Schulkindern jeweils separate Räume zur Verfügung.

Die Kleinkinder von 1,5 – 3 Jahren werden drei Mal wöchentlich durch Angebote im motorischen, kreativen und kognitiven Bereich gefördert und können sich bei uns an ein Gruppenleben mit Gleichaltrigen gewöhnen. Dieses Angebot ist speziell für Kinder gedacht, die noch keinen Kindergarten besuchen. Für die Eltern ist dies eine Chance den Ablösungsprozess mit ihrem Kind zu erproben und Erledigungen oder Terminen nachzugehen.

Eltern mit Kindern von 0 – 3 Jahren in der Eltern-Kind-Gruppe zum Zuge. Hier können sich Eltern austauschen und gemeinsam mit ihren Kindern Zeit verbringen. Speziell an Väter mit Kindern bis 3 Jahren richten sich die „Pampers Papas“. Ebenfalls ist die interkulturelle Spielgruppe der Panamericanos im Haus.

Unsere Angebote

Alle Angebote können je nach Bedarf, Lust und Zeit besucht werden. Es besteht keine Verbindlichkeit und die Teilnahme ist kostenlos. Bei uns ist keine Anmeldung erforderlich.

Zwillings-Mehrlings-Frühchen-Treff im FiZ

Austausch und Informationen!

Ein Treff zum Kennenlernen, Spielen und Austauschen. Der Treff wird von Pädagog:innen begleitet. Weitere kompetente Fachkräfte stehen bei gezielten Fragen zur Verfügung.

Mo

9:00 Uhr – 11:30 Uhr (außer in den Ferien)

Alter

1,5 – 3 Jahre

Elterncafé

Für dich und dein Kind!

Ein Eltern-Kind-Treff mit interessanten Gesprächensrunden zu verschiedenen Themen, Kreativangeboten oder gemeinsamen Frühstück.

Di

9:00 Uhr – 12:00 Uhr (außer in den Ferien)

Eltern-Kind-Gruppe im FiZ

Deine Eltern-Kind Zeit bei uns!

Ein Treff nur für dich und dein Kind. Sowohl du als auch dein Kind schließen neue Bekanntschaften, knüpfen Kontakte und ein reger Austausch ist garantiert. Wir stehen euch bei Fragen zur Verfügung und werden gemeinsam eine tolle Zeit erleben.

Di

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Fr

9:00 Uhr – 11:30 Uhr

Di und Mi
15:00 Uhr – 17:00 Uhr
(außer in den Ferien)
Alter

0 – 3 Jahre

Pampers Papas

Papa-Kind-Treff im FiZ!

An alle Papas da draußen: pack dein Kind (bis 3 Jahre) ein, komm vorbei und lasst euch überraschen. Wenn Mama mal Ruhe braucht, seid ihr bei uns genau richtig, denn wir werden zusammen eine Menge Spaß habe. Seid gespannt!

Fr

15:00 Uhr – 17:00 Uhr (außer in den Ferien)

Alter

0 – 3 Jahre

FiZ Samstage

Flitz ins FiZ!

Ja, wir haben am Samstag geöffnet. An festen Terminen hat das FIZ für euch auch samstags geöffnet. Wir spielen, werkeln, oder basteln zusammen. Du kannst alleine kommen, wenn du schon ein Schulkind bist, oder deine Eltern mitbringen. Schau vorbei es lohnt sich!

An ausgewählten Samstagen. Termine werden bekanntgegeben.

Fresh Familee

Das Familienfest im „Haus der Familie“

Ein Tag für die komplette „Familee“! Lass es dir mit Bastelangeboten, Spielen, Kaffee, Kuchen und Snacks gut gehen. Sollte das Wetter gut sein nutzen wir den Außenbereich des Zeughauses.

An ausgewählten Samstagen. Termine werden bekanntgegeben.

Ferien im FiZ

Verbringe deine Ferien bei uns – 100% Spaß garantiert!

Deine Herbstferien, Faschingsferien und Osterferien kannst du bei uns im FIZ verbringen. Wir haben immer ein abwechslungsreiches Programm für dich vorbereitet. Neben Basteln und Spielen im FIZ unternehmen wir auch tolle Ausflüge, z.B. besuchen wir einen Bauernhof oder toben uns auf dem Spielplatz aus. Natürlich essen wir auch gemeinsam zu Mittag um uns zu stärken. Bei uns kommt garantiert keine Langeweile auf.

Mitarbeiter

Julia Seufert

Eva Seidel

Cornelia Heid

Translate